Initiator

agsa logo

Facebook

9. Meile der Demokratie

meile01

Unsere europäische Freiwillige waren am 21. Januar 2017 an der 9. Meile der Demokratie mit dem kreativen Projekt "#democracyMD" dabei! Von 12 bis 17 Uhr haben sie zusammen mit anderen Bürger*innen im Magdeburg, den Breiten Weg blockiert, um es zu zeigen wie vielfältig, offen, kosmopolitisch und respektvoll Magdeburg ist.

In der Zeit konnte man Fotos mit unseren "Demokratie Magdeburg Rahmen" machen, und dabei erzählen wer man ist und was man selbst macht, um Demokratie in der Stadt und dem Land zu fördern.

Um das zu beschreiben, konnte man Hashtags (#) selbst schreiben oder einen von vorbereiteten benuzen, um es auf unseren Demokratie Magdeburg Rahmen zu kleben. Alle Fotos werden hochgeladet mit jeden Hashtag den sie ausgesuht habt und die kann man im internet unter dem "Hashtag" #democracyMD und auf der website www.agsa.de finden!

Diese Aktion zielt darauf ab, die Meinungen und persönlichen Einstellungen von Bürger*innen zu hören und die demokratische Haltung der Stadt Magdeburg zu zeigen. Unser Hashtag #democracyMD wurde dafür kreiert, um die Hauptidee der Meile auf Sozialen Medien rund um die Welt zu verbreiten und erkennbar zu machen.

Wir wollen, dass die Welt sehen kann wie multikulturell Magdeburg ist und das solche große Veranstaltungen die, die Unterstüzung von Multikulturalität und Demokratie zeigen, auch exiestieren. Wir sind auch sehr froh zu sagen, dass unsere Aktion voller Erfolg war. Viele waren begeistert von der Idee des Projektes und haben es unterstütz mit der aufnahme des Fotos. Auch der Premierminister Herr Haseloff und Europaminister Herr Robra sind nicht an uns vobeir gegangen,sondern haben bei der Aktion mitgemacht.

meile04meile03meile01

Diese Aktion hat nicht an dem Tag der 9. Meile der Demorkatie geendet. Wir werden weiter mit dem Projekt "'democracyMD" machen, und von den Leuten immer wissen was sie machen um demokratisch zu sein und sie immer erinnern, dass sie auch vieles machen können, um die Demokratie zu unterstüzen. 

Neben dieser Aktion, bei der 9. Meile der Demorkatie konnte man bei uns ein Ressourcen Speil spielen und dabei überrascht sein wie die Situation in der Welt ist, wie viel Ressourcen existieren und wie viel da benutzt wird, wie stehen die Leute zu Demokratie, wie sieht der Gender Pay Gap heute aus, usw. 

Wenn Du interessiert bist, wir könnten auch Aktionen wie deisen beim nächsten Sprachcafe wiederholen. Das nächste Sprachcafe ist mit der Thema "Engagement" wo Du uns zeigen kannst wie Du dich in der Gesellschaft engagierst und auch verschieden Arten von Engagement in Magdeburg und in der Welt endecken. Unseres nächstes Sprachcafe ist am 02. Februar 2017 um 19 Uhr im einewelt Haus Magdeburg. Wir würden uns auf dein Besuch freuen.