Initiator

agsa logo

Facebook

Neues zum Eurocamp

Hovo Viktoriia Premierminister Herr HaseloffWährend des Eurocamp 2016 haben unsere Europäischen Freiwilligen beim Offenen Kanal Magdeburg Hovhannes Martirosyan aus Armenien und Viktoriia Bilash aus der Ukraine, Teilnehmer und Teamer begleitet bei unterschiedlichen Arbeitsprojekten, Programpunkten, Theateraufführung und auch in der Freizeit.

Nachbereitungsseminar

Das Internationale Eurocamp2016 - Team hat sich am 30. November 2016 für 5-Tägigen Nachberietungsseminar wieder in unserer wunderschönen Stadt Lutherstadt Wittenberg getroffen um ein Rückblick an Eurocamp 2016 zu machen und auch über die Zukunft des Eurocampes zu diskutieren.

2016 ec theaternacht kaufzwangDas Theaterprojekt startete schon am Montag, den 1. August. Die Jugendlichen haben intensiv mit den Theaterpädagogen und dem Organisationsteam an ihren Theaterstücken gearbeitet. Die Eurocamper hatten nur 5 Tage Zeit, ihre Stücke zu entwickeln und die Kulissen und Kostüme selbst vorzubereiten.

Die Einführung in das Projekt hat das berühmteste Ehepaar der Lutherstadt Wittenberg dargestellt. Die moderne temperamentvolle Katharina von Bora saß auf dem Sofa vor dem Fernseher und wartete auf ihren treuen Sponsoren Martin Luther. Sie wollte nur Geld, Macht und Konsum. Und der überförderte „Luthi“, der konnte das nicht mehr  aushalten rief die Menschen zur Reformation herein. Daraus entstanden die Gruppen von den jungen Europäer, die bereit sind, die Öffentlichkeit darüber zu informieren.

ec 2016 kick of heaterprojekt katharina von bora

ec 2016 kick off theaterprojekt martin lutherec 2016 kick off theaterprojekt thesen

2016 ec theaternacht biolebensmittelszene„Reformation heute?“, „Bioprodukte oder aktuellen Ablasshandel?“, „Machen Eigentum und Geld glücklich?“, auf diese und weiteren Fragen versuchten 67 Eurocamper in einem Theaterprojekt Antworten zu finden. Sie werden zu Schauspielern, gestalten Kostüme und Kulissen und vertonen die Szenen mit Musik…

Die Zeit läuft, der Montag ist schon vorbei und kommt der Dienstag ins Eurocamp.

2016 ec kultirnacht tuerkischer.tanzDas Eurocamp in der Lutherstadt Wittenberg hat schon längst angefangen und während der ersten Woche waren die Eurocamper mit dem Programm völlig Beschäftigt. Am Donnerstagabend nahmen die Eurocamper ihre Gäste auf eine Reise durch die Kulturen Europas mit.

Heutiger Tag begann für Teamer schon ganz anders, der Rhythmus des Eurocampslebens ging schneller, weil zusammen mit den letzten Vorbereitungen des Programms, willkommen die Teamer die anreisenden Teilnehmer. Interaktiv, kreativ und außergewöhnlich werden die angekommenen Jugendlichen begrüßt und weiter koordiniert.

ec16 vorbereitung Stolz präsentieren die Teamer ihre selbstgestalteten Badges für die Onlinezertifikate der Eurocamper wsDas internationale Team ist aber schon seit Sonntag vor Ort in der Jugendherberge Wittenberg und trifft die letzten Vorbereitungen für Teilnehmer, um Eure drei einzigartige Wochen des 25. Eurocamps des Landes Sachsen-Anhalt angenehm zu gestalten.

2016 ec ort wbAm 24. Juli ist es endlich soweit, das 25. Eurocamp startet mit über 60 Jugendlichen aus mehr als 30 Ländern Europas. Zurzeit begeben sich die diesjährigen Eurocamper auf Spurensuche zur Reformation in ihren Heimatländern und treffen sich mit ehemaligen Eurocampern zur Vorbereitung!

2016 ec team vorbereitungsseminarWährend unseres Vorbereitungsseminars beschäftigen wir uns genauer mit dem Programm des Eurocamps im Sommer. Wir, das sind acht Teamer aus sechs Ländern: aus Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Polen, Serbien, aus der Slowakei und aus der Ukraine.

Zur Vorbereitung sind wir schon in der Jugendherberge in der Lutherstadt Wittenberg, in der auch das Eurocamp stattfinden wird. Am Sonntag haben wir uns alle besser kennen gelernt und gemeinsam die Lutherstadt Wittenberg besichtigt. Dabei haben wir schon einen guten Platz für unser Gruppenfoto gefunden!

2016 ec team vorstellungsfotoSeit Sonntag tüftelt das diesjährige Eurocamp-Team an einem Programm, das diesen Sommer rund 80 Jugendliche aus 30 Ländern Europas für drei Wochen lang begeistern soll. Für eine facettenreiche Gestaltung ist gesorgt: Schließlich besteht unser Multikulti Team dieses Jahr aus sechs verschiedenen Ländern: Bosnien und Herzegowina, Deutschland, Polen, Serbien, der Slowakei und der Ukraine. Neben den Arbeitsprojekten in Lutherstadt Wittenberg und Umgebung befassen sich die Teamer/innen mit der Umsetzung von thematischen Workshops, die sich mit Europas Verantwortung für globale Herausforderungen beschäftigen.

Wie die Teambesprechungen ausgingen und wie genau das Programm des diesjährigen Eurocamps gestaltet wird, erfahrt ihr in Kürze auf unserer Webseite. 

2013 ec abschluss brotIn letzten Wochen und Tagen erreichten uns schon über 100 Bewerbungen aus ganz Europa, in dieser Woche erfolgte nunmehr die Auswahl der ersten Eurocamper, weitere Länder folgen in den nächsten Tagen.  Wir beglückwünschen alle ausgewählten Eurocamper! Wer das ist, erfährst Du ab sofort in der aktuellen Teilnehmerübersicht!

Aber für mehrere Länder und für Sachsen-Anhalt sind noch Plätze frei und kurzfristig Bewerbungen möglich, wo und wer findest Du ebenfalls in der aktuellen Teilnehmerübersicht!

Interessiert? Alle Infos zur Bewerbung, die Ausschreibung und die Onlineanmeldung findest Du hier... oder unter der Rubrik Eurocamp 2016! Bewerbungen nehmen wir noch bis zum 14. Juni an! Bitte beachte, je zeitiger deine Bewerbung erfolgt, um so größer die Chance, noch einen Platz zu erwerben!

Vielen Dank auch allen Bewerbern, die wir nicht berücksichtigen konnten. Wir wünschen  Euch trotzdem einen schönen Sommer und vielleicht klappt es ja noch Ende Juni, wenn wir eventuell noch offene Plätze vergeben oder im nächsten Jahr...

 

de pub 2016 ec plakat infocafeMöchtest du mal einen etwas anderen Sommer erleben? Dann nutze deine Chance und verbringe im 25. Eurocamp  vom 24. Juli bis 14. August  in der Lutherstadt Wittenberg drei abwechslungsreiche Wochen mit 70 jungen Europäer/innnen aus über 30 Ländern! Gemeinsames Theaterspielen, das Bauen eines Insektenhotels oder das Kochen europäischer Spezialitäten bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich näher kennen zu lernen und Freunde aus ganz Europa zu gewinnen, Reisepläne für die Zukunft inklusive!

Für alle Interessenten in Magdeburg und aus der Region gestalten die Organisatoren ein Infogespräch am 28. April - 16:30 im einewelt haus Magdeburg, Schellingstraße 3-4. Im gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen, gebacken von Eurocamp-Teamerinnen aus Bosnien-Herzegowina, Polen und der Ukraine erfährt man Details zum Programm und kann mit Kurzfilmen schon ein wenig Eurocampflair schnuppern…

2015 ec programm theater ws homo anthi sEuropa - was hat das mit mir zu tun? Vielleicht bald ganz viel: Wer Lust hat, im Sommer Europas Jugend hautnah in der Lutherstadt Wittenberg zu treffen und sich auf ein einzigartiges Experiment einlassen will, kann sich ab sofort für das Eurocamp 2016 bewerben.

Vom 24. Juli bis 14. August lädt die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Lutherstadt und der Schierker Baude wieder Jugendliche aus über 40 europäischen Ländern ein, um sich bei gemeinsamer nützlicher Arbeit und vielfältigen Programmgestaltung  näher kennen zu lernen und die Kunst zu üben, drei Wochen in Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz zu leben.

2014-ec-team-gesamt-naturGemeinsam mit Jugendlichen aus über 30 Ländern Europas künstlerische Workshops gestalten, in Simulationen oder Planspielen europäische Themen diskutieren und den Interkulturellen Austausch anregen. Wer möchte sich dabei als Teamer*in im Eurocamp ausprobieren und eigene Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln?

Für das Eurocamp 2016 sucht die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt Teamer*innen zur Programmgestaltung und Organisation.

2014-ec-team-gesamt-naturGemeinsam mit Jugendlichen aus über 30 Ländern Europas künstlerische Workshops gestalten, in Simulationen oder Planspielen europäische Themen diskutieren und den Interkulturellen Austausch anregen. Wer möchte sich dabei als Teamer im Eurocamp ausprobieren und eigene Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln?

Für das Eurocamp 2016 sucht die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt aufgeschlossene TeamerInnen zur Programmgestaltung und Organisation des diesjährigen Camps.